BERUFSVEREINIGUNG BIOGRAFIEARBEIT
auf Grundlage der Anthroposophie e. V.

Gemma PriessGemma Priess

Aktivmitglied seit 2006 (Gründungsmitglied)

Dorfplatz 8
14532 Stahnsdorf
(Berlin - Potsdam)
Tel. Praxis: 03329-69 73 00
Fax: 03329-69 20 592
E-Mail: gemma-priess@posteo.de
Homepage: www.biografieberatung.eu

Grundberuf / Wie zur Biografiearbeit gekommen? / Arbeitsschwerpunkte

*1970
Diplom-Bildhauerin (Alanus-Hochschule, Alfter). Langjährige Tätigkeit als freischaffende Künstlerin in Köln und Berlin.
Mutter von zwei Kindern.
Biografieberaterin
Als ehemalige Bildhauerin sehe ich jede Biografie als eine einzigartige Skulptur, die ihre Schönheit nicht im Raum, sondern in der Zeit entfaltet. Als Biografieberaterin möchte ich meine Klienten dabei unterstützen, die Schönheit ihres eigenen Lebensweges zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Eigene Aus- / Weiterbildung in Biografiearbeit und Fortbildungen

  • Seit 1991 intensives Studium der Anthroposophie.
  • 2004 – 2007 berufsbegleitende Weiterbildung Biografiearbeit bei Lebenswege, Karl-Heinz Finke und Claudia Vivaqua, in Kassel.
  • Seit 2006 Arbeit in einer Intervisionsgruppe.
  • 2008 Fortbildung Biografische Arbeit mit dem Triptychon bei Rinke Visser
  • 2009 Heilpraktikerin für Psychotherapie

Spezielle Arbeitsbereiche / Interessengebiete in der Biografiearbeit

Zwei Motti sind für mich die Leitsterne meiner Arbeit als Biografieberaterin:
Die Menschen sind immer das Wichtigste. und: Die Wirklichkeit findet sich in der Welt, nicht in der Vorstellung.
Der Mensch, der zu mir kommt, und seine gelebte Wirklichkeit, stehen im Zentrum meiner Arbeit.

Einen Schwerpunkt lege ich auf das Erarbeiten von Überblicken, Essenzen und Zusammenfassungen. Vielfältige künstlerische Übungen und Methoden können das Biografische Gespräch ergänzen.
Persönlich interessieren mich besonders die Auswirkungen von Begegnungen und Beziehungen in der Biografie und die Entwicklungsgeschichten von Beziehungen.

Berufliche Praxis

  • Seit 2006 Konzeption, Organisation und Durchführung von Fortbildungsseminaren zur Biografiearbeit
  • Seit 2007 Biografieberatung in eigener Praxis. Ich biete Einzelberatung und Gruppenarbeit an, zur allgemeinen Aufarbeitung der Biografie oder zu speziellen biografischen Themen.